Zum Inhalt springen
6 Min. Lesezeit Newsletter

10 ultimative Tipps für die Weihnachtszeit bei uns

Tipp 7 wird dich überraschen! ;-)

10 ultimative Tipps für die Weihnachtszeit bei uns
Weihnachtsdeko? Können wir!

Ihr Lieben.

Du weißt, dass dieses Weihnachten unumgänglich vor der Tür steht, wenn du an einem Mittwochmorgen, kurz vor sieben, am BER aufs Klo gehst und dich nach wenigen Tönen der Hintergrundmusik fragst:

Ist das wirklich "Kommet, ihr Hirten?"

Ja, war es. Denn zu nichts pinkelt es sich schöner als zu den Zeilen "Christus, der Herr, ist heute geboren, den Gott zum Heiland euch hat erkoren. Fürchtet euch nicht".

Ebenfalls ja, ich schäme mich sehr wegen des Fluges und schreibe diese Zeilen im Zug auf dem Rückweg aus Wien, wo ich loky* interessanten Medien-Menschen vorstellen durfte.

Und ja, ja, ja: Dies ist ein Weihnachtspost mit den besten Tipps der loky*-Redaktion, der – versprochen – keinen Ton der Band mit W. am Anfang enthält, dafür aber Infos fürs Team "Stirb Langsam IV", das an Weihnachten nur eins mag: endlich freie Parkplätze!


1. Sing it all out!

Das Beste am weihnachtlichen Kirchenbesuch ist das Schmettern von "Stille Nacht, heilige Nacht", der Weg zum Unions-Weihnachssingen an der Wuhlheide aber zu weit? Bitteschön:

2. Schlittschuhlaufen im Lichterwald

Was macht man als Lichtkünstler, damit die interaktive Installation winterlich wird? Man baut eine Schlittschuhbahn drunter. Sieht so krass aus, dafür kann man auch mal nach Lichtenberg fahren (Dark Matter Berlin, bis 15.2., mehr).

Foto: Dark Matter Berlin.

3. Besondere Kinder beschenken

Erfüllt Kindern, die besondere Unterstützungsbedarfe haben, ihre weihnachtlichen Buchwünsche und werdet in einer der Buchbox-Filialen Buchpat:in. Für jedes Kind hängt ein Zettel am Weihnachtsbaum. Sucht euch einen aus und bezahlt den gewünschten Titel an der Kasse. Ihr könnt dem Kind auch einen Gruß dazu schreiben. Die Buchbox-Crew verpackt dann alles für euch (mehr).

Auch die Kinder im Kinder- und Jugendhospiz Sonnenhof haben Weihnachtswünsche. Die kann man sich vom Baum im Foyer im Pankower Rathaus pflücken und die Geschenke dann unverpackt im Büro der Bürgermeisterin abgeben (mehr).

4. Weihnachtsmarkt-Hopping

Klassiker Kulturbrauerei.

5. Weihnachtsbaum selbst schlagen