Zum Inhalt springen
4 Min. Lesezeit Newsletter Hey, Prenzlauer Berg

Hey, Prenzlauer Berg mit vollen Tonnen und leerem Kühlschrank

Kein-Recyclinghof-Behmstraße; bester Stollen; offene Oberschul-Türen.

Hey, Prenzlauer Berg mit vollen Tonnen und leerem Kühlschrank
Warum Elmo am BSR-Hof Behmstraße keine Freude hätte, steht heute bei loky*.

Ihr Lieben.

Eine schöne Berliner Tradition, nicht nur zur Weihnachtszeit, ist es, Probleme dadurch zu lösen, indem man sie ignoriert.

Aktuelles Beispiel: Der BSR-Recyclinghof an der Behmstraße, der Recyclingwillige mit vollen Tüten wegschickt, aber behauptet, das nicht zu tun.

Die ganze Geschichte hat meine Kollegin Sarah unten für euch aufgeschrieben.

Wir bei loky* wollen es besser machen. Und daher hier ansprechen, dass wir bei einigen von euch in der vergangenen Woche für Konfusion gesorgt haben, indem wir loky* mal eben nach Weißensee und Pankow expandiert haben.

Ab sofort gibt es uns dreimal: loky* Prenzlauer Berg. loky* Weißensee. loky* Pankow. Die Idee ist, dass ihr euch für einen der Ortsteile entscheidet, und dann kümmern wir uns um den Rest.

Wenn es euch an einem nicht mangelt, dann sind es Mails im Posteingang. Daher funktioniert loky* nach dem "Einmal hin, alles drin"-Prinzip.

In jedem Ortsteil-Newsletter steckt nicht nur das, was für den einzelnen Ortsteil relevant ist, sondern er schaut auch über den Tellerrand hinaus.

loky* Prenzlauer Berg enthält somit auch Infos aus Pankow oder Weißensee, so sie denn für Prenzlauer Berger:innen interessant sind. Also nicht jede kleine Baustelle, aber manche Kulturveranstaltung, nur zum Beispiel. Infos und Geschichten, die den Bezirk oder ganz Berlin betreffen, gehen an alle.

Wer dennoch mehrere Ortsteile abonnieren mag, kann das natürlich tun. Einige Inhalte werden sich aber doppeln.

💡
Um Eure Newsletter zu verwalten, müsst ihr Euch bei uns auf der Homepage einloggen. Login über den Button oder auf der Seite oben rechts über den Link "Login". Obacht: das Login funktioniert ohne Passwort, stattdessen bekommt ihr per Mail einen Code bzw. Link, der Euch dann einloggt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Fragen? Hinweise? Oder gar Thementipps und -wünsche?

Immer her damit an redaktion@loky.news oder direkt in unseren Briefkasten.


Eure Fragen: Kein Recycling beim Recyclinghof

Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu recyceln.

Worum geht's?

"Wisst ihr, was beim Recyclinghof an der Behmstraße los ist? Ich wollte in den vergangenen Wochen mehrfach Kleinelektro und Altkleider abgeben und wurde immer wieder weggeschickt, weil die Tonnen voll waren",

fragt Peer.

Warum ist das wichtig?

Der Recyclinghof Behmstraße ist einer von 14 Höfen in der Stadt. Entsprechend viele Menschen bringen dort ihren Abfall hin. Mieten sich ein Teilauto, laden es voll, nehmen sich vielleicht sogar einen Vormittag frei. Dann wieder weggeschickt zu werden, nervt. Und führt leider auch dazu, dass manche ihren Kram einfach vor dem Recyclinghof abladen. Kann man verstehen, ist aber natürlich nicht der Sinn von Recycling.

Was sagt die Stadtreinigung?

Aus der Pressestelle ist durch mehrfaches Nachfragen zu erfahren: