Zum Inhalt springen
9 Min. Lesezeit Newsletter

Zu verschenken! :)

Ordnung ist das halbe Leben. Die andere Hälfte liegt in deinem Kiez auf der Straße. Ein loky*-Newsletter zum Thema Vermüllung.

Zu verschenken! :)
Danke, sehr nett.

Guten Morgen, zusammen!

Manche Fragen im Leben brauchen einfach mehr als 50 Worte, um sie zu beantworten. So etwa die von unserem Leser Julius, der wissen wollte:

"Warum vermüllt unser Kiez eigentlich immer mehr, obwohl hier doch alle so umweltbewusst sind?"

Über Gründe und Lösungen habe ich mit dem Kriminologen Marc Coester gesprochen. Und ich habe mir angeschaut, wie die App Ordnungsamt-Online funktioniert. Beides lest ihr weiter unten – in unserem ersten Themen-Newsletter.

Der kommt in Zukunft regelmäßig, mit größeren Recherchen und längeren Geschichten.

Habt ihr ein Wunsch-Thema dafür? Schreibt uns gerne an redaktion@loky.news oder direkt in unseren Briefkasten.


Berliner Pflaster ist nichts für Müllmimosen.

Weg da! Aufräumen mit der OA-App

Ob Möbelreste oder Elektroschrott: Mit der App des Ordnungsamts kann man illegalen Müll einfach wegzappen. Ein Erfahrungsbericht.

In der Schwedter Straße liegt ein Kühlschrank auf dem Gehweg. Verdengelt, aber wohl bis gestern noch Teil von irgendjemandes Küche. Armes Ding, einfach ausgesetzt.

An der Granseer Straße ragt ein Lattenrost aus einer Hecke, wie das gebrochene Rückgrat einer einst intakten Zivilisation.

Ich könnte weitergehen, doch ich hole mein Handy raus: Ordnungsamt-App öffnen, Foto machen, Standort markieren, absenden – keine halbe Minute. Und es macht mir Laune, die schiefen Bürostühle und fleckigen Matratzen, die immer häufiger im Kiez auftauchen, auf ihre letzte Reise zu schicken. Die App des Ordnungsamts ist mein Pokémon Go.

Braucht es das? 2024 mussten in Berlin rund 54.000 Kubikmeter illegal abgeladenen Müll entsorgt werden. Darin stecken auch Bauabfälle, doch umgerechnet auf Privathaushalte wären das etwa 77.000 Matratzen oder 860.000 ausgemusterte Drucker. Kosten für die Stadt: 10,3 Millionen Euro. Tendenz steigend.

App dafür!

Natürlich ist es nicht die App, die diesen Problemberg Harry-Potter-gleich –„Evanesco! Weg damit!“ – verschwinden lässt. Das erledigen das Ordnungsamt und die Berliner Stadtreinigung (BSR).

Ich will wissen, wie das funktioniert.