Zum Inhalt springen
2 Min. Lesezeit Pankow

Kiez-News mit Böllerverbot, Baumbrand & Begegnungsstätte

Jugendgewalt-Aufsicht; Böllern nur in Silvesternacht; Baum-Brandstiftung, Neues Restaurant im Florakiez.

Kiez-News mit Böllerverbot, Baumbrand & Begegnungsstätte
Ungewöhnlicher Einsatz: Ein 35-Meter-Parkbaum brennt von innen. (Foto: Berliner Feuerwehr)

Ihr Lieben,

die besten Wintertage sind die, an denen die Sonne ein unerwartetes Comeback gibt.

Wenn Menschen nicht mehr hetzen, sondern schlendern und ihr blasses Gesicht in die Strahlen halten.

Ein bisschen Wärme spüren, ein bisschen Licht tanken für dunklere Zeiten – in denen Denkmäler brennen und die Politik sich nicht einigen kann, wie viel Böllerverbot es denn nun sein darf.

Doch lest selbst.


Wissen

1/2 Böllerverbot

Das Ordnungsamt Pankow hat das Knallen von Böllern – oder wie es im Amtsdeutsch heißt: “pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung” – eingeschränkt und nur vom Silvestertag, 18 Uhr, bis Neujahr, 7 Uhr, erlaubt. Ein vollständiges Feuerwerksverbot müsste der Bund durchsetzen, will er aber gerade nicht, wie die Innenministerkonferenz am Freitag ergeben hat. (Quellen: Bezirksamt Pankow, RBB)

Historischer Baumbrand

Mehrere Stunden war die Feuerwehr am Freitagvormittag damit beschäftigt, eine unter Denkmalschutz stehende, 250 Jahre alte, brennende Platane im Schlosspark Schönhausen zu löschen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Quelle: Feuerwehr Berlin, BZ)


Weiteres Wissen im Schnelldurchlauf

Begegnungsstätte bleibt. Die Senior*innen der Begegnungsstätte “Stille Straße 10” dürfen vorerst in ihrem Haus bleiben. Die Volkssolidarität e.V. konnte die Förderung aufgrund von Kürzungen nicht mehr leisten. Der eigene Förderverein will sich jetzt um die Finanzierung kümmern. (Quelle: Morgenpost)