Zum Inhalt springen
4 Min. Lesezeit Newsletter

Sportmilliarde, Stromausfall, SEZ-Abriss

Jahn-Sportwiese soll inklusiv werden; Verkehrsberuhigung am Bürgerpark stockt; Split für alle.

Sportmilliarde, Stromausfall, SEZ-Abriss
Beweisfoto, dass zumindest an einem Ort in Berlin vergangene Woche die Schneeräumung funktionierte. Im Hintergrund: der Jahn-Sportpark.

Ihr Lieben.

Kennt ihr diese Tage, die sich vor einem entfalten wie ein auf 4:3 gedrehtes, verwackeltes Pleiten-Pech- und Pannenvideo aus den 1990ern, in denen das Kleinkind erst vom Sofa fällt, dann über seine eigenen Füße Richtung Tischkante stolpert und im letzten Moment von der heraneilenden Katze aufgefangen wird?

Mein Sofa war die neueste Grippewelle; die Tischkante ein spontan weggebrochenes Thema.

Da für euch jetzt gerade Dienstagmorgen ist und ihr diesen Newsletter lest, ist die Katze noch rechtzeitig eingetroffen. Falls sie aber mit dem Schwanz das auf dem Tisch befindliche Saftglas umgestoßen (bzw. Buchstabendreher oder falsche Kommata mit sich gebracht) haben sollte: verzeiht!


Sportmilliarde für Pankow

Hä?! Sportmilliarde?!

So heißt das Geld aus dem Sondervermögen des Bundes, mit dem landesweit marode Sporthallen und Stadien saniert werden sollen.

Das Land Berlin hat nun öffentlich gemacht, für welche Projekte es (bzw. die Bezirke) gerne Geld hätten. Folgende sind für uns im Kiez interessant:

Insgesamt will Berlin 111 Millionen Euro investieren, wobei 54 Millionen aus dem Bundestopf kommen sollen, der Rest vom Land selbst.

Schon Ende Februar soll auf Bundesebene die Entscheidung fallen, für welche Projekte wirklich Geld fließt.

(Quellen: Entwicklungsstadt, Kleine Anfrage der Linken in Abgeordnetenhaus, Kleine Anfrage der Grünen im Bezirk, Bericht der Senatsverwaltung für Sport, Presse- und Informationsamt des Landes Berlin)


Weniger Autoverkehr am Bürgerpark Pankow

"Wie ist der aktuelle Stand der Planungen für den Kiezblock und die Fahrradstraße am Bürgerpark?",

hat uns Stephan gefragt.